Social icons




















Pünktlich zum Wochenende verrate ich euch mein absolutes Lieblingsrezept für den Sommer: Eine leichte, eiskalte Erdbeer-Wassermelonen Gazpacho mit lauwarmen Schafskäse. Hhmmm Lecker! Vielleicht verliebt ihr euch, genauso wie ich in diese herrlich erfrischende Gazpacho?

Vor mehr als vier Jahren habe ich diese Gazpacho das erste Mal gegessen und seitdem liebe ich sie an heißen Sommertagen. Die Kombination von Frucht und salzigem Schafskäse ist einfach himmlisch! Aber probiert es selbst, denn hier ist das Rezept:

Zutaten für 2 Personen:

  • 400 g Wassermelone
  • 300 ml kaltes Wasser
  • 200 g frische Erdbeeren
  • 200 g Feta (Schafs- und Ziegenmilch)
  • 1 EL Olivenöl
  • 2 EL Schwarzkümmel
  • 1 Prise grober Pfeffer
  • 1 Prise Meeressalz

Zubereitung:

Die Wassermelone entkernen und in kleine Stücke schneiden. Für eine wirklich eiskalte Gazpacho empfiehlt es sich die Melonenstücke für ca. eine Stunde ins Gefrierfach zu legen. Die Erdbeeren putzen und klein schneiden.  Wassermelone, Erdbeeren Olivenöl und eiskaltes Wasser in einen hohen Topf geben und mit einem Pürierstab sehr fein pürieren. Alles mit Pfeffer und Salz würzen und in den Kühlschrank geben.

So und nun kommen wir zur Sättigungsbeilage, dem warmen Schafskäse bzw. Feta.
Den Feta in zwei 100 g Stücke teilen und von beiden Seiten mit Schwarzkümmel bestreuen. In einer Pfanne ohne Öl den Käse beiden Seiten kurz scharf anbraten bis der Feta eine weiche Konsistenz erreicht hat. Wer den Schafskäse grillen möchte, kann auch einen TL Olivenöl auf Alufolie geben und darin den Schafskäse einwickeln und  für 20 Minuten auf den Grill oder in den Backofen bei 180 Grad legen. Schmeckt beides gut, aber wenn es schnell gehen muss bevorzuge ich die Pfanne.

Die gekühlte Erdbeer-Wassermelonen Gazpacho in tiefe Teller füllen und etwas Platz für den Feta lassen. Den warmen, leicht geschmolzenen Feta in die kalte Gazpacho legen und sofort servieren und genießen.























Ich hoffe ihr genießt die heißen Sommertage auch kulinarisch. Wenn ihr jetzt Lust auf noch mehr Gazpacho habt, empfehle ich euch meine anderen Rezepte:

Kommentar veröffentlichen

Powered by Blogger.

Beliebte Posts

Follower