Social icons






















Die meisten Leute verbinden Hamburger, Pommes, Hot Dogs und Cola mit den USA. Ich dagegen muss immer an dieses Sandwich mit Putensalat denken, das ich vor mehr als zehn Jahren als Au-pair das erste Mal gegessen habe. Die Kombination aus süßen Trauben und herben Stangensellerie macht dieses Sandwich so besonders. Kommt mit auf eine kulinarische Reise in die USA.


Ich verwende wenn möglich Weintrauben mit Kernen. Leider gibt es ja fast nur noch "seedless", also Weintrauben ohne Kerne zu kaufen, und das obwohl die Traubenkerne eine Menge sekundäre Pflanzenstoffe wie Quercetin und Reseratrol enthalten. Diese Wirkstoffe sind bekanntlich sehr gesund und können sogar den Blutdruck senken. Nun aber genug, und auf in die Küche!

Zutaten für 2 Personen:

  • 8 Scheiben Vollkorntoast
  • 3 Stangen Sellerie, in kleine Würfel geschnitten
  • 250g Putenschnitzel
  • 25 blaue oder grübe Weintrauben, halbiert
  • 100g türkischen Joghurt
  • 1 TL Olivenöl
  • eine kräftige Prise Meersalz 
  • frischer Pfeffer 


Zubereitung:

In einen kleinen Topf Wasser das Putenfleisch kochen bis es gar ist. Das Fleisch aus dem Topf holen und auf einem Teller abkühlen lassen. In der Zwischenzeit Trauben, Sellerie, Olivenöl, Joghurt in einen Teller geben und gut durchmischen.  Ich bevorzuge blaue Trauben die machen optisch einfach mehr her, aber grüne Trauben schmecken genauso gut.

Das abgekühlte Fleisch mit den Händen in die einzelnen Fasern zerrupfen und unter die Joghurtsauce mischen und fertig ist unser Geflügelsalat. Den Putensalat mit Pfeffer und Salz würzen. Nun das Toastbroat in den Toaster oder bei mehren Scheiben einfach auf ein Backblech bei 150 Grad für 5-10 Minuten bei Ober-Unterhitze in den Backofen schieben. Sobald der Toast leicht gebräunt und knusprig ist aus dem Ofen nehmen und auf vier Scheiben Toast großzügig Putensalat verteilen. Die anderen vier Scheiben darauf geben und fertig ist unser leckeres Sandwich.  


















Eure Alexa

Kommentar veröffentlichen

Powered by Blogger.

Beliebte Posts

Follower