Social icons






















Am Wochenende hatte ich mal wieder Lust auf einen Ausflug in die orientalische Küche. Da es dieses Mal kein Fleisch sein sollte, habe ich mich für Garnelen auf scharfem Gurkengemüse entschieden. 
Und weil ich keine Salzzitronen im Haus hatte wurde das Orginalrezept aus dem Kochbuch Sirocco kurzerhand (Buchrezension hier) leicht abgeändert.  

Zutaten:

  • Kokosöl
  • 3cm Ingwerwurzel, sehr fein gehackt
  • 1 Zwiebel, fein gewürfelt
  • 4 Zehen Knoblauch, fein gehackt
  • 3-4 Limettenblätter, zerbröselt
  • 3 Piri-Piri Schoten, fein gehackt
  • 2 Kardamomkapseln, fein zerstoßen
  • 2 TL Schwarzkümmel
  • 1 EL Kurkuma
  • 400g Garnelen
  • Saft von 1 Zitrone
  • 1TL Zimt
  • 1/2 Salatgurke, geschält, entkernt und in dünne Halbmonde geschnitten
  • 50g frischer Koriander, fein gehackt

Zubereitung:

In einer großen Pfanne 1 EL Kokosöl erhitzen und die Zwiebel darin fünf Minuten goldgelb anbraten.  Ingwer, Knoblauch, Limettenblätter, Piri-Piri Schoten, Zimt, Kurkuma, Kardamom und Zitronensaft hinzufügen und etwas einkochen lassen. Die Garnelen hinzufügen mit der Sauce bedecken und fünf Minuten köcheln lassen. Sobald die Garnelen leicht rosa sind, die halben Gurkenscheiben hinzufügen und alles weitere zwei Minuten braten lassen. Die Garnelenpfanne mit reichlich Sauce auf den Tellern anrichten und mit gehackten Koriander und Schwarzkümmel garnieren.

Mein Mann war von dem würzigem Gericht begeistert, ich persönlich konnte mich nur schwer mit den warmen Gurken  und der Schärfe anfreunden. Satt sind wir auf alle Fälle geworden! Und da Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind, will ich euch das Rezept nicht vorenthalten.

Guten Appetit!

Eure Alexa





Kommentar veröffentlichen

Powered by Blogger.

Beliebte Posts

Follower