Am Wochenende wurden wir von unserem lieben Freund Dirk bekocht. Meinem Mann hatte es besonders der leckere Salat angetan, und das obwohl er normalerweise jeden grünen Salat verschmäht. Der knackige Eisbergsalat mit cremigem Mayonnaise-Parmesan-Walnuss Dressing ist nicht gerade kalorienarm aber so lecker. Laut meinem Mann macht die gute Kunella Mayonnaise den Unterschied. Wenn das mal keine "(N)Ostalgie" ist! Natürlich habe ich für euch gleich nach dem passenden Rezept gefragt, und hier ist es:
Zutaten für 4 Personen:
- 1 Kopf Eisbergsalat
- 12 Rispentomaten, geviertelt
- 1 gelbe Paprika, grob gewürfelt
- 1 Bund Radieschen, geviertelt
- 2 EL Mayonnaise (Kunella)
- 3 cm Stückchen Parmesan, gerieben
- eine Hand voll Walnüsse, gerieben
- 3 Knoblauchzehen, gepresst
- frisch gepresster Zitronensaft von einer Zitrone
- eine Prise Salz und frischer Pfeffer
Zubereitung:
Eisbergsalat, Tomaten, Paprika und Radieschen waschen, putzen, zerkleinern bzw. grob würfeln bzw. vierteln und in eine Schüssel geben. 2 EL Mayonnaise in den Salat geben. Unser Gastgeber verwendet die ostdeutsche Marke Kunella, aber ich bin der Meinung jede Mayo tut es. Die beiden Männer widersprechen aber natürlich vehement! (N)Ostalgie!
Ein 3 cm Stück Parmesan und eine Hand voll Walnüsse zerreiben und zusammen mit dem gepressten Knoblauch über den Salat geben. Den frisch gepressten Zitronensaft zusammen mit einer großzügige Prise Salz und frischem Pfeffer über den Salat geben.
Abschließend alles kräftig vermengen und den Salat 15 Minuten ziehen lassen.
(N)Ostalgie ist doch etwas Schönes! Lasst es euch schmecken! Guten Appetit!
Eure Alexa
Kommentar veröffentlichen