Social icons

Seit einem Kurzurlaub im Winter in Lappland, haben es mir die nordischen Länder angetan. Nach Jokkmokk in Schweden möchte ich den Norden unbedingt noch weiter erkunden.  Ganz weit oben auf meiner Bucket-Liste stehen Island und Norwegen. Bis es soweit ist habe ich auf dem Blog Mahtava viel Lesefutter. Weil dort gerade die Blogparade "So schmeckt der Norden" stattfindet, gibt es heute ein nordisch inspiriertes Rezept. Lachs mit Blaubeeren. Klingt komisch, ist aber verdammt lecker und solltet ihr unbedingt ausprobieren.


Leider ist das Foto nicht ganz scharf geworden, dafür war es dann doch schon zu dunkel. Man merkt es wird schön langsam Herbst.

Zutaten:
  • 500g Lachs mit Haut
  • Saft einer Zitrone
  • 300g Blaubeeren (Ich nehme TK-Blaubeeren)
  • 2 Zehen Knoblauch, fein gehackt
  • 2 cm  frischer Ingwer, fein gerieben (alternativ weniger Ingwer oder etwas Ingwerpulver)
  • 1/3 Stange Lauch, in dünne Scheiben geschnitten
  • Pfeffer und Salz
  • 1 Avocado
  • 1 handvoll Rucola 
Zubereitung: 

In einer Pfanne Zitronensaft, Knoblauch, Ingwer, Lauch zusammen mit den Blaubeeren vermengen und bei mittlerer Temperatur erhitzen. Den Lachs in eine Auflaufform geben und die Hälfte der Heidelbeermarinade darüber geben. Die restliche Sauce warmhalten. Die Auflaufform für 25-30 Minuten bei 180 Grad Ober-und Unterhitze in den Ofen geben. Rucola mit Essig und Olivenöl anmachen und zusammen mit den Avocadoscheiben auf den Teller geben. Sobald der Lachs gar ist, die Auflaufform aus dem Ofen nehmen und zusammen mit der restlichen Sauce servieren.  Wir essen dazu Brot und holen uns mit dem ungewöhnlichen Rezept den Norden ins Esszimmer. 

Zu dem Rezept inspiriert wurde ich von islandfankochbuch.

Nach dem Abendessen krame ich die Fotos von unserem Schwedenurlaub vor knapp vier Jahren heraus. Seht mal die wunderschöne Winterlandschaft. 






Am liebsten würde ich jetzt sofort unseren nächsten Urlaub planen, natürlich in den Norden.   
Eure Alexa

Kommentar veröffentlichen

Powered by Blogger.

Beliebte Posts

Follower