1. Dress to impress: Die Italiener sind bekannt für ihren Modesinn und nicht umsonst gilt Mailand als die Modestadt schlechthin. Um den Italienern einen Ohnmachtsanfall zu ersparen solltet ihr also auf kurze, sportliche Freizeitkleidung, weiße Socken und Turnschuhe oder Birkenstocks verzichten. Vor allem abends im Restaurant sollte eine elegante Garderobe dazu gehören. Nichts zählt in Italien mehr als die "bella figura".
2. Kein Kulturinfakt: Italien ist weltbekannt für Kunst und Kultur. Gerade weil man an jeder Ecke historische Gebäude, alte Meister, Kunst, Literatur und Theater bewundern kann, ist es häufig schlichtweg zu viel des Guten. Vor allem im Sommer, wenn die Warteschlangen unendlich scheinen. Daher empfiehlt es sich Eintritte wenn möglich im Voraus online buchen und sich gezielt einige wenige Sehenswürdigkeiten herauszusuchen und in Ruhe zu genießen.
Die italienische Küche besteht aus einer Vielzahl von regionalen Küchen. Eines gilt allerdings in ganz Italien, das Frühstück fällt mit einem Cornetto und Cappuccino häufig sehr dürftig aus. Im Gegensatz zum Abendessen, das um 19 Uhr für unsere Verhältnisse ziemlich spät dafür aber mit 3-4 Gängen aufwartet. Mein Tipp, lieber etwas länger schlafen und das Frühstück mit einem Brunch ersetzen bzw. das Mittagessen ausfallen lassen! Schließlich soll die Hose nicht nach dem Urlaub zwicken, oder? Buon Appetito!
4. Die italienischen Autofahrer spinnen!: Vor allem in den größeren italienischen Städten und auf der Autostrada sorgte die kreative Auslegung der Verkehrsregeln für Erstaunen und für so manchen Schreckmoment bei uns. Unsere Empfehlung ist daher das Auto daheim zu lassen.
5. Ferien auf dem Bauernhof: Es hört sich an wie ein Urlaub für Familien, das muss aber nicht sein. Alte Bauernhöfe und Herrenhäuser bieten unter Namen Agriturismo eine stimmungsvolle und authentische Unterkunft in wunderschöner Natur an. Und wer macht nicht gerne Urlaub beim Winzer, Obst- oder Käsebauern?
Unsere Reise durch Italien könnt ihr hier nachlesen:
- Reisebericht Italien: Assisi
- Reisebericht Italien: Borgo Buggiano
- Reisebericht Italien: Schiefe Laune in Pisa
- Venedig, die Stadt der Liebe und der Meereskakerlaken!
- Unterwegs in Verona mit Carmen und Octopussy
Eure Alexa
Kommentar veröffentlichen