Jede Wanderung ist anders, aber manche Ziele enttäuschen nie. Die Ankelalm auf dem Weg zur Brecherspitz ist unsere Lieblingsrast auf der gemütlichen Wochenend-Wanderung. Von München aus geht es mit der BOB (Richtung Bayrischzell) zum Ausgangspunkt bis Neuhaus. Von Neuhaus ist es dann nur eine leichte Wanderung von 1 ½ - 2 Stunden (500 Höhenmeter) bis zur ersten Etappe, den Ankelalmen, Die Hütte "Ankelalm" liegt in einem schönen grünen Kessel und wird von weitläufigen Almwiesen umrahmt, auf denen im Sommer häufig Kühe grasen.
Die Ankelalm ist eine kleine Alm auf 1311m, die zu einer Rast und einem Becher frischer Butternmilch einläd. Am Wochenende ist es hier allerdings besonders zur Mittagszeit sehr überfüllt. Aber schön ist es trotzdem! Nach einer kurzen Pause biegen wir an der Hütte links ab (gelber Wegweiser "Brecherspitz") und steigen in vielen Serpentinen über einen Grashang auf den Rücken hinauf. Während des Anstiegs können wir die ersten Ausblicke zum Schliersee genießen.
Am Gipfel der Brecherspitz (1683m) angekommen genießen wir die Aussicht vom Schliersee über die Aiplspitz und von der Rotwand bis zum Spitzingsee. Nach einer kurzen Verschnaufpause machen wir einen kurzen aber lohnenswerten Abstecher zur Freudenreichkapelle. Weiter geht unsere Wanderung über den Freudenreichsattel bergab zur Freudenreichalm, bei der man bei Bedarf auch noch einmal gut einkehren kann. Von der Freudenreichalm wandern wir durch das Dürnbachtal zurück nach Neuhausen.
Schee war´s!
Kommentar veröffentlichen