Social icons

Ich liebe Urlaube! Die Vorfreude, neue kulinarische Entdeckungen, aber auch das Schwelgen in Urlaubserinnerungen. Heute erinnere ich mich mit euch an Lissabon.
Wir starten auf dem "Praca do Comércio" am Ufer des  Hauptstadtfluss Tejo. Das imposante Gebäude hier beherbergte rund 200 Jahre die portugiesische Königsfamilie. Durch den Torbogen "Arco da Rua Augusta" gelangen wir in die Einkaufs- und Flanierstraße Portugals. 
 

Nun geht es zur nächsten Station. Der 45m hohe Aufzug "Elevador de Santa Justa" aus dem Jahr 1901 im Stadtteil  Baixa Chiado ist wirklich sehenswert. Von hier oben hat man eine wunderbare Aussicht.


Das Café "A Brasileira" ist Lissabons traditionsreichstes  Kaffeehaus und war jeher ein Treffpunkt für berühmte Maler und Literaten. Das Café wird von Einheimischen und Touristen gleichermaßen besucht und ist ein guter Vorwand um eine kurze Kaffeepause einzulegen.



Bergauf und bergab geht es durch Lissabon. Deswegen rate ich euch dringend zu bequemen Schuhen. Aber auch der Bus und vor allem die Tramlinie 28E eignet sich um die Stadt zu erkunden. Die Endhaltestelle ist der Friedhof der Freuden (Cemitério dos Prazeres). Der Friedhof ist eine gruselige, aber durchaus sehenswerte Station auf unserer Tour durch Lissabon. 


Eine tolle Möglichkeit die Stadt zu erkunden ist eine abenteuerliche Stadtrundfahrt mit GoCars. Dies sind kleine  gelbe Autos, die mit GPS ausgestattet sind und euch durch die Stadt führen.


Mein kulinarischer Tipp für euch ist der Time-out Market.  Das ist ein Markt mit vielen kleinen Ständchen an dem man prima verschiedene Gerichte probieren kann. Wer dann noch Platz für ein Dessert hat der sollte die bekannten "Pasteis de natas" (Blätterteig-Törtchen mit Sahnepudding) probieren. Die besten Törtchen gibt es  in Belem im Café "Pasteís de Belem" in der Rua de Belém nº 84 a 92.


Wer auf der Suche nach außergewöhnlichen Souvenirs ist,  dem empfehle ich die hippen Fischkonserven der "Conserveira de Lisboa" (auch im Time out Markt erhältlich) oder die portugiesischen Traditions-Seifen von der Marke "Ach Brito". 

So und wer jetzt gerne nach Lissabon möchte aber keine Zeit hat dem empfehle ich den Roman "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier. Eure Alexa

Kommentar veröffentlichen

Powered by Blogger.

Beliebte Posts

Follower