Social icons

Kennt ihr das, man liegt nachts wach und kann einfach nicht einschlafen? Ich habe mir nun eigens dafür meinen persönlichen "Schlaf-gut Tee" aus Kamillen- und Lavendelblüten gemischt.

Lavendeltee wird eine positive Wirkung bei Unruhezuständen, Kopfschmerzen und Herbst-Blues nachgesagt. Darüber hinaus wird Lavendel seit Jahrhunderten als Einschlafhilfe verwendet.

Die Kombination aus Lavendel-, Kamillenblüten und Zitrone schmeckt nicht nur wahnsinnig lecker, sondern ist auch schnell auf Vorrat gemischt.


Zutaten für einen Liter Tee:
  • 2 EL Kamillenblüten (alternativ: 2 Teebeutel Bio-Kamillentee)
  • 1 EL Lavendelblüten
  • frisch gepresster Zitronensaft
  • Wasser
  • 1 TL Honig (alternativ: Ahornsirup)
Kamillen- und Lavendelblüten sind in gut sortierten Drogerien, Apotheken  und Teeläden erhältlich.

Zubereitung:
Die Kamillen- und Lavendelblüten in eine Teekanne geben und mit kochendem Wasser übergießen. Zitronensaft und Honig hinzugeben und fünf  bis zehn Minuten ziehen lassen. Den Tee abseihen und in aller Ruhe genießen.

Kamillen- und Lavendelblüten gibt es in gut sortierten Teeläden, Apotheken oder Reformhäuser. Ich empfehle euch die natürlichste Form, nämlich die getrockneten Blüten. Alternativ kann man die Kamillenblüten auch mit zwei Teebeutel Kamillentee ersetzen. Die Lavendelblüten kann man mit einigen Tropfen Lavendelöl ersetzen. Hier musst du darauf achten, dass dieses auch zum Verzehr geeignet ist. 

Der selbst gemischte Lavendel-Kamillentee sorgt für einen erholsamen Schlaf. Hier noch einige Einschlaftipps, die mir helfen:

Elektrische Geräte: Eine Stunde vor dem Schlafengehen versuche ich keine elektrischen Geräte mehr  zu benutzen. Also kein Handy, Laptop, Fernseher, etc. Auch in unserem Schlafzimmer haben wir Elektrogeräte verbannt.

Tee Time: Ein Ritual für mich ist abends ein bis zwei Stunden vor meiner Schlafenszeit eine Tasse Kräutertee zu trinken. Ich versuche allerdings keine koffeinhaltigen Getränke, also schwarzen und grünen Tee zu trinken.

Cuddle up: Vor allem im Winter nehme ich gerne ein heißes Bad mit Lavendel. Mein Lieblingsbadeschaum ist "Zeit für Träume" von Kneipp. Nach dem Baden kommen meine Füße in dicke Kuschelsocken und dann geht es ab unter die Bettdecke.

Beauty Sleep: Man sagt ja, dass der Schlaf vor 23 Uhr der erholsamste und wichtigste wäre.  Deswegen versuche ich regelmäßig vor 23 Uhr ins Bett zu gehen.

To-Do List: Ich versuche den Tag abends Revue passieren zu lassen, damit mir im Bett nicht zu viele Gedanken im Kopf herumschwirren. To-Do Listen für den nächsten Tag, helfen mir dabei.

Gute Nacht Geschichte: Und wenn wirklich gar nichts hilft, höre ich gerne ein Hörbuch und setze den Timer auf 15-30 Minuten. Dann schaltet sich das Hörbuch automatisch aus.


Und nicht vergessen: "Calm is a super power!" Träumt gut! Eure Alexa

Kommentar veröffentlichen

Powered by Blogger.

Beliebte Posts

Follower