Social icons





















Ich bin der orientalischen Küche mit ihren wundervollen Gewürzen verfallen!  Heute stelle ich euch meine 15 liebsten orientalischen Gewürze und meine Verwendung für sie vor. Und los geht´s! 

1. Meersalz: Ich glaub dazu muss ich nicht viel sagen, aber ein gutes grobes Meersalz muss sein. Ein gutes Meersalz habe ich immer Zuhause, auch wenn es nur sparsam zum Einsatz kommt.

2. Ganzer Pfeffer: Schwarz, weiß oder rosa oder doch Stangenpfeffer. Ich persönlich liebe groben, schwarzen  Pfeffer aus der Pfeffermühle. .

3. Kurkuma (Gelbwurz): Macht jedes Gericht quietschgelb und  schmeckt leicht bitter. Ich verwende es als günstigen Safran Ersatz. Hauptsächlich verwende ich Kurkuma in Gemüsepfannen, Hühnchen und selbst gemischten Curries. Es soll eine entzündungshemmende und antioxidantive Wirkung haben. Am Besten soll man es zusammen mit Pfeffer verwenden um die Bioverfügbarkeit zu steigern.

4. Berberitzen: Eine meiner neusten Entdeckungen sind die sauren Beeren. Berberitzen schmecken super mit Joghurt, Müsli oder  Gemüse und Reis.

5. Zimt: Ich liebe Zimt, egal ob im Porridge oder in Zimtschnecken. In Sri Lanka habe ich Zimt das erste Mal in einem Fisch Curry probiert und war hellauf begeistert. Wohlgemerkt zum Frühstück! Ein Tipp für ein schnelles Wintergetränk ist heißer Birnensaft mit einer Zimtstange. Zimt soll eine blutzuckersenkende Wirkung haben.

6.Vanille: Gerne verwende ich echte Vanille (in Form einer Vanilleschote oder als Vanillepulver) zum Backen oder mische es in Naturjoghurt.

7. Zaatar: Auf unserer Reise nach Israel haben wir dieses fantastische Gewürz kennen und lieben gelernt. Mit etwas Olivenöl gemischt ist es eine super Marinade für Gemüse (vor allem Kürbis) und Geflügel. Mein Lieblingsrezept: Orientalischer Ofenkürbis

8. Koriandersamen: Verwende ich gemörsert sehr sparsam in Quinoa und Salaten. Koriandersamen wird eine sehr entgiftende Wirkung nachgesagt. Ich verwende allerdings häufiger Koriandergrün. In einem Yoga Retreat in Sri Lanka wurden die Koriandersamen zusammen mit heißem Wasser als Detox-Tee gereicht.

9. Sumach: Sumach hat einen säuerlich, herben Geschmack. Ich verwende es gerne anstatt Essig in Salatdressings oder in Joghurt Dips.

10. Rosenwasser: Blumige Geschmacksnoten sind nicht jedermanns Sache. Ich persönlich liebe die Kombination von Rosenwasser und Kardamon. Rosenwasser veredelt jeden Joghurt, jedes Kompott oder Gebäck. Meine Lieblingsrezepte: Haferbrei mit Rose , Rosenjoghurt

11. Safranfäden: Vor Kurzem habe ich Safran für mich entdeckt. Safran schmeckt herb-bitter-scharf. Meine Lieblingsrezepte sind: Safran Hähnchen, Spiegelei mit Spinat und Safransauce, Paprika mit Zitronen-Safransauce,
Mango-Safran Joghurt

12. Getrocknete Chili: Der Scharfmacher schlechthin. Ich mörsere gerne kleine getrocknete Chilis und würze damit Gemüsepfannen.

13. Getrocknete Minze: Für Joghurtsaucen, vor allem im Sommer, der absolute Hit.

14. Tonkabohnen: Der Duft ist einfach himmlisch und erinnert mich an Waldmeister. Sparsam dosiert gibt ein wenig Tonkabohnenabrieb jedem Desert oder Smoothie das besondere Extra.

15. Kardamom: Ich liebe Chai (aufgebrühte Kardamonkapseln und Schwarztee) mit einem guten Schuss Milch. Im Winter lieben wir unser Chai-Porridge.


Powered by Blogger.

Beliebte Posts

Follower